Fotovoltaik-Anlage: Gewinnerzielung immer beabsichtigt

Betreibt ein Mann auf seinem Eigenheim eine Fotovoltaik-Anlage, so darf das Finanzamt die aus der Anlage (zunächst) erzielten Verluste nicht als Liebhaberei einstufen. Das Finanzamt ließ den Verlust (es ging um rund 260 €) unberücksichtigt…

Immobilienverrentung

Viele Immobilienbesitzer sind im Alter reich an Vermögen, aber arm an Liquidität. Für diese Gruppe empfiehlt sich eine Immobilienverrentung. Seriöse Anbieter sichern die immobiliengestützte Rente langfristig ab. Immer mehr Senioren möchten…

Das bedeutet die Ampel-Koalition für Mietendeckel, Share-Deals und Solardachpflicht

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die kommende Regierung in Deutschland aus SPD, Grünen und FDP bestehen. In den nun anstehenden Koalitionsverhandlungen werden auch wohnungspolitische Fragen Thema sein. Bauoffensive, Mietendeckel, Share-Deals-Verbot…

Viele Haushalte müssen mit deutlich steigenden Heizkosten rechnen

Kühles Wetter und höhere Energiepreise machen es dieses Jahr vor allem Besitzern von Öl- und Gasheizungen schwer. Das Befeuern der Anlagen wird besonders teuer. Viele Haushalte in Deutschland müssen sich nach einer Prognose auf deutlich…

Im Altbau gelten keine Neubaustandards

Berlin (dpa/tmn) - Altbau ist Altbau und Neubau ist Neubau. Das sollten Mieter sich noch einmal vor Augen führen, bevor sie die Miete wegen möglicher Mängel mindern. Denn nicht immer ist ein Mangel auch ein solcher. Undichte Kastendoppelfenster…

So oft verschätzen sich Eigentümer beim Wert ihrer Immobilien

Die Deutschen lieben ihre eigenen vier Wände. Dass Liebe auch bei Immobilien blind machen kann, zeigt eine aktuelle Umfrage von Homeday. Demnach überschätzt die große Mehrheit der Immobilieneigentümer den tatsächlichen Wert ihrer Immobilie. Mit…

Warum sich eine Sanierung vor dem Verkauf nur selten lohnt

Vor dem Verkauf das Haus noch sanieren – das klingt zunächst nach einer guten Idee. Ist es aber in den meisten Fällen nicht. Warum, das erklären die Immobilien-Experten des „Lagebericht“-Podcasts. Der Hausverkauf steht kurz bevor.…

Besserer Schutz alter und am Wohnort verwurzelter Mieter vor Eigenbedarfskündigungen

Das Land­ge­richt Ber­lin stärkt mit einem ak­tu­el­len Ur­teil den Schutz alter und am Wohn­ort ver­wur­zel­ter Mie­ter vor (Ei­gen­be­darfs-)Kün­di­gun­gen. Sol­che Mie­ter könn­ten auch dann einen An­spruch auf…

Teilverkauf der eigenen Immobilie

Teilverkauf der eigenen Immobilie: Was sind die Haken der Angebote? Der Teilverkauf einer Immobilie scheint einfach zu funktionieren: Wer z.B. 20% seiner Immobilie verkauft, der bekommt schnell Geld und dem gehören ja noch 80%. Allerdings…

Wirksame Vereinbarung einer Indexmiete

Eine Indexmietvereinbarung, die die Mietentwicklung an die prozentuale Änderung des Verbraucherpreisindexes knüpft, erfordert keine Angabe eines Basisjahres. Hintergrund: Vermieter erhöht Indexmiete nach 10 Jahren Der Vermieter und…

Sanierungspflicht: Geerbte Immobilien können zur Kostenfalle werden

Viele Deutsche legen Wert auf ein Eigenheim und auch als Wertanlage sind Immobilien beliebt. Kein Wunder, der denn die Preise für Grundstücke und Häuser steigen konstant. Hohe Freibeträge machen Immobilien auch für Erben attraktiv. Vorgeschriebene Klimaschutzstandards…

Darf ein Vermieter einen Wohnungsschlüssel behalten?

Haben Vermieter das Recht, einen Zweitschlüssel für eine vermietete Wohnung einzubehalten? Die Rechtslage hierzu ist eindeutig: Nein. Dennoch gibt es Ausnahmen. Einige Vermieter gehen davon aus, wenn beispielsweise Reparaturen anstehen oder…