Streit um Wohn­flä­che

Der Begriff der Wohnfläche hat keinen feststehenden Inhalt. Daher gilt es bei preisfreiem Wohnraum zu vereinbaren, welche Flächen in die Berechnung der Wohnfläche einzubeziehen sind. Die Mieter:innen einer Mehr-Etagen-Wohnung…

Das erwarten Experten für den deutschen Immobilienmarkt

In den kommenden zwölf Monaten rechnen Experten mit weiter steigenden Miet- und Transaktionspreisen für Wohnimmobilien. Dies geht aus der bundesweiten Herbstumfrage von Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) hervor. Was Büroimmobilien…

Bayerns neue Grundsteuer kommt

Der bayerische Landtag hat, wie lange erwartet, das landeseigene Grundsteuergesetz verabschiedet. Ab 2025 zählt für die Berechnung nur noch die Fläche des Grundstücks und der Gebäude, nicht mehr die Lage. Finanzminister Füracker lobt die…

Grundstückseigentümer vor späten Forderungen geschützt

Die Kosten für die Erschließung werden auf Anlieger umgelegt. Manchmal dauert es bis zur dicken Rechnung für die Straße. Karlsruhe zieht eine rote Linie. Karlsruhe. Grundstückseigentümer dürfen nach dem Bau einer Straße oder anderer…

Maxxfinance: Remax und Planethome gründen digitalen Baufinanzierer

Remax Germany und die Planethome Finanzierung GmbH gründen gemeinsam einen neuen digitalen Baufinanzierer: Im Rahmen eines Joint Ventures gehen die beiden führenden Unternehmen im Immobilienvermittlungs- und Baufinanzierungsbereich mit der…

Fotovoltaik-Anlage: Gewinnerzielung immer beabsichtigt

Betreibt ein Mann auf seinem Eigenheim eine Fotovoltaik-Anlage, so darf das Finanzamt die aus der Anlage (zunächst) erzielten Verluste nicht als Liebhaberei einstufen. Das Finanzamt ließ den Verlust (es ging um rund 260 €) unberücksichtigt…

Immobilienverrentung

Viele Immobilienbesitzer sind im Alter reich an Vermögen, aber arm an Liquidität. Für diese Gruppe empfiehlt sich eine Immobilienverrentung. Seriöse Anbieter sichern die immobiliengestützte Rente langfristig ab. Immer mehr Senioren möchten…

Das bedeutet die Ampel-Koalition für Mietendeckel, Share-Deals und Solardachpflicht

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die kommende Regierung in Deutschland aus SPD, Grünen und FDP bestehen. In den nun anstehenden Koalitionsverhandlungen werden auch wohnungspolitische Fragen Thema sein. Bauoffensive, Mietendeckel, Share-Deals-Verbot…

Kein Schadenersatz bei Übernahme

Eigene Einbauten in der Wohnung müssen Mieter beim Auszug auf eigene Kosten entfernen. Wird der Rückbau bei der Übergabe aber nicht eingefordert, steht dem Vermieter nicht automatisch Schadenersatz zu. Mieter müssen eigene Einbauten in…

Mietvertrag für Garage oder Stellplatz: Darauf ist zu achten

Die Anmietung eines Parkplatzes kann entweder über den Mietvertrag für die Wohnung oder einen eigenen Mietvertrag erfolgen. Dabei gibt es unterschiedliche Rechte und Pflichten für Mieter. Hier ein Überblick der wichtigsten Regelungen. Mit…

Viele Haushalte müssen mit deutlich steigenden Heizkosten rechnen

Kühles Wetter und höhere Energiepreise machen es dieses Jahr vor allem Besitzern von Öl- und Gasheizungen schwer. Das Befeuern der Anlagen wird besonders teuer. Viele Haushalte in Deutschland müssen sich nach einer Prognose auf deutlich…

Im Altbau gelten keine Neubaustandards

Berlin (dpa/tmn) - Altbau ist Altbau und Neubau ist Neubau. Das sollten Mieter sich noch einmal vor Augen führen, bevor sie die Miete wegen möglicher Mängel mindern. Denn nicht immer ist ein Mangel auch ein solcher. Undichte Kastendoppelfenster…